Hagen Rocks Community

Hallo!

Wollte mal fragen wie der ein oder andere es so mit der GEMA hält. Diese Frage geht an Veranstalter als auch an Musiker.
Seid ihr die Musiker, die es mit der GEMA sehr genau nehmen, oder die Veranstalter, die bei jeder Veranstaltung die Gebühren entrichten? Oder auch das alles nicht?

Nur mal so interessehalber. Freu mich über regen Austausch

Schlagworte: cd, gema, konzerte

Teilen

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

(Hier könnte natürlich auch "GEMA" stehen ...)

Darauf antworten

Boah Jan, das ist aber schon sehr harter Tobak.

Jan sagte:

(Hier könnte natürlich auch "GEMA" stehen ...)

Darauf antworten

Und jetzt fährt die GEMA auch noch RapidShare an den Karren ...
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,631985,00.html

Das wird ja immer schlimmer mit denen.

Darauf antworten

Es wird immer besser: auch für unsere privaten Urlaubsfotos zahlen wir demnächst GEMA-Gebühren ... Es kommt eine Pflichtabgabe auf USB-Sticks und Speicherkarten.

http://www.heise.de/newsticker/Einigung-bei-Urheberabgabe-fuer-USB-...

Darauf antworten

Jan sagte:
Es wird immer besser: auch für unsere privaten Urlaubsfotos zahlen wir demnächst GEMA-Gebühren ... Es kommt eine Pflichtabgabe auf USB-Sticks und Speicherkarten.

http://www.heise.de/newsticker/Einigung-bei-Urheberabgabe-fuer-USB-...

So was neues ist das aber nun wirklich nicht. GEMA Gebühren auf "Speichermedien" gibt es spätestens seit den Zeiten der Kassettenrekorder. Schon da wurde bein Kauf einer Leerkassette eine einmalige Gebühr fällig. Auch auf Drucker gibt es übrigens eine Urheberrechtsabgabe, die geht dann allerdings an die VG Wort.

Darauf antworten

Malen wir mal nicht ganz so schwarz. Wie Frank schon schrieb, gibt es diese Abgaben schon seit längerem. Und mal ehrlich, wen stört beim Erwerb von Speichermedien ob er jetzt z.B. für einen 8GB-Stick 9,99 oder 10,09 zahlt? Soviel zu den Speichermedien.

Darauf antworten

Schwarzmalen? Das Rapidshare-Urteil ist gesprochen worden, die Abgabe auf Speichermedien ist sogar per Gesetz festgelegt.

Und wenn es nur 0,01 Euro pro Stick wäre - das ist eine Abgabe, mit der jeder Nutzer von Speichermedien unter einen Generalverdacht gestellt wird. Das Monetäre ist hier nicht das, worüber ich mich aufrege. Ich rege mich darüber auf, dass Leute für etwas zahlen sollen (egal wieviel), dass sie nicht im geringsten tangiert und dann auch noch nicht der Allgemeinheit, sondern einer ganz kleinen Gruppe von Großverdienern im Medienbereich zugute kommt. Dank des Punktesystems der GEMA wird nämlich ein Kleinmitglied wie du von diesem Geld niemals etwas sehen (und selbst wenn ... bitte warum solltest du daran verdienen, dass ich mir eine Speicherkarte für meine Digicam kaufe? Du hast sie weder hergestellt noch machst du mir damit ganz tolle Fotos ...). Hier wird einfach von so einer Institution sowohl der Rechtsstaat wie auch die Marktwirtschaft ad absurdum geführt.

Und auch bei RapidShare ist es ähnlich. Wie es heute ein Radiomoderator so schön formulierte: das ist, als würde die Post dafür haftbar gemacht, wenn jemand mit ihnen einen Erpresserbrief verschickt.

Klar kann ich sagen, "Ach, sind doch nur 10 Cent". Da kann ich aber genausogut sagen "Ach, das eine Kilo CO2, das mein Auto ausstößt stört das Klima schon nicht" oder "Ach, nur weil ich jetzt meinen Hund hier auf die Straße kacken lasse wird Wehringhausen eh nicht dreckiger", wenn du verstehst, was ich meine. Es geht nicht um den reinen Geldbetrag, sondern auch um Moral.

Darauf antworten

Darauf antworten

scheint ja zumindestens langsam mal in Gang zu kommen. ab jetzt heisst es dranbleiben und weiterhin Druck aufbauen. Es kann nicht sein, dass 80 Prozent der fraglichen Menschen unzufrieden sind und es auch bleiben weil die GEMA Personal durchwechselt und Formulierungen etwas sympathischer abfasst.

Wenn sich über eine so lange Zeit dieser Ärger angestaut hat, dann sicherlich wider besseres Wissen über die Notwendigkeit einer Regelung zur Wahrung der Rechte von Musikern.
Das ist eindeutig keine unumgängliche Situation in der wir uns befinden. Hoffen wir, dass sich alles zum Besseren wendet und die Petitionsbefürworter die breite Öffentlichkeit erreichen. Ich bleib weiter am Thema dran.

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Über

Jan Jan hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

Letzte Aktivität

Thomas Schultze ist nun ein Mitglied von Hagen Rocks Community.
vor 50 Minuten
boSKop hat 4 Veranstaltungen hinzugefügt
gestern
Friday Excess ist jetzt Mitglied von Gitarrenhugo's Gruppe
Für die, wo aus Gevelsberg sind.
gestern
Achim Melster hat eine Veranstaltung aktualisiert
DJ-MEL!´s "Quer-Beat-Party", TORTUGA -BAR im Werkhof
Freitag, 18. Dezember 2009 um 20 bis Samstag, 19. Dezember 2009 um 04
Die Ü-Alles Party !!! FREITAG 18. Dezember 09 TORTUGA-Bar/Restaurant Hohenlimburg, im Werkhof Beginn: 20:00 Eintritt: 3€ Die Location ist direkt im Werkhof -Hohenlimburg! Es wird ein original Sweatshirt aus dem RED ROOSTER verlost! Ein Esse…
am Montag
Jenny ist jetzt Mitglied von Jan's Gruppe
Gruppe für Wehringhauser
am Sonntag
Jenny ist jetzt Mitglied von fActoR's Gruppe
Check das, wir sind The Factors!
am Sonntag
Gitarrenman ist nun ein Mitglied von Hagen Rocks Community.
am Sonntag
Achim Melster hat eine Veranstaltung hinzugefügt
DJ-MEL!´s "Quer-Beat-Party", TORTUGA -BAR im Werkhof
Freitag, 18. Dezember 2009 um 08 bis Samstag, 19. Dezember 2009 um 16
Die Ü-Alles Party !!! FREITAG 18. Dezember 09 TORTUGA-Bar/Restaurant Hohenlimburg, im Werkhof Beginn: 20:00 Eintritt: 3€ Die Location ist direkt im Werkhof -Hohenlimburg! Es wird ein original Sweatshirt aus dem RED ROOSTER verlost! Ein Esse…
am Sonntag

© 2009  Erstellt von Jan auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB

Zum Chatten anmelden